chance to decideEinführung:
Heutzutage spricht man von künstlicher Intelligenz.
Viele Dinge können von Maschinen erledigt werden, worüber wir oft nur staunen.
Aber alle Entwicklungen sagen uns,
dass der Mensch eine enorme Vorstellungs- und Durchsetzungs-kraft besitzt.
Auch Gott öffnet für uns neue Türen.
Er schenkt uns neue Möglichkeiten.
Dafür wollen wir ihm danken.

Predigt:
Wir haben gerade von einem Gutsbesitzer gehört.
Aber dieser kann nach unserer Erfahrung kein erfolgreicher Geschäftsmann werden. Denn auf seine Art erwirtschaftet er keinen Profit.
Um das zu sagen muss man kein Experte der Finanzen sein.
Dieser Gutsbesitzer stellt Arbeiter beliebig an,
seine Maßnahmen sind irrational.

Aber der Besitzer hat eine andere Auffassung.
Er sieht Menschen, die nicht nur arbeiten können und wollen, sondern er sieht bei ihnen unendlich viele Möglichkeiten.
Er will, dass sie beschäftigt werden.
Dazu bietet er ihnen eine Gelegenheit.
Das ist eine Besonderheit, die wir selten erleben können.

Meine Lieben,
oft denke ich, die Probleme unserer Welt liegen nicht an den unfähigen Menschen. Nein, wir haben genug Leute, die Gutes tun können. Unser Problem liegt an den Menschen, die diese guten Fähigkeiten bewusst ablehnen oder ihnen nur wenig Aufmerksamkeit schenken.
Unser Problem liegt an Menschen, die sich gegen die Menschheit und das Leben wenden.

Meine Lieben, Gott gab uns genug Möglichkeiten.
Er gab uns die Freiheit, um Entscheidungen zu treffen.
Diese Geschichte ist genauso alt wie die Menschheit.
Ja, auch Adam und Eva haben diese Fähigkeiten besessen.
Aber sie waren nicht erfolgreich, da sie irgendwann ihr ursprüngliches Ziel aus den Augen verloren.

Auch Jesus hatte die Gelegenheit eine Entscheidung zu treffen. Das Kreuz war seine schwierigste Entscheidung.
Aber er konnte hierdurch dem Kreuz eine andere Bedeutung geben.

Jesus bietet auch uns heute unzählige Möglichkeiten,
so wie damals der Gutsbesitzer von dem wir im heutigen Evangelium hörten.
Hindernisse und verneinende Kräfte werden wir immer wieder in unserem Leben erfahren.
Denn das Leben ist dynamisch.
Das Leben ist auch voller Überraschungen.
Aber Gott sagt uns:
In all diesen Situationen könnt ihr eine Lösung finden.
Das ist die Kraft des Glaubens.
Gott gibt uns durch den Glauben neue Möglichkeiten.
Wir wollen sie wahrnehmen und dafür dankbar sein. Amen!

WordPressFacebookBlogger PostDeliciousDiggEmailOrkutShare